Da in den Tags dieses Blogs nix davon steht - will ich mal kurz und knapp erklären worum es eigentlich geht...
Wie im Post mit dem schönen Funktisch schon beschrieben handelt es sich hierbei um den guten alten CB Funk - also der Kommunikation von Leuten mit einem Funkgerät untereinander. Was noch vor Jahren als Hobby von vielen genutzt wurde und heute noch von LKW Fahrern oder Freaks (wie mich) genutzt wurde/wird - ist im Gegensatz zum Handy kostenlos (entsprechende Geräte vorausgesetzt) und nicht adressiert - also man wählt keine Nummer und hat dann seine Zielperson direkt am Ohr sondern es handelt sich beim Funk um ein eher offenes Medium d. h. es gibt auch keine Abhörsihcerheit!
Aber da ja nix vertrauliches ausgetauscht wird ist dies echt egal.
Worum es mir hier geht ist eine besondere Art des CB Funks der nicht ganz legal in Deutschland und auch in den meisten anderen Ländern ist - ABER a) tut man niemand weh und b) stört es keinen - also ist das für mich in Ordnung hehe... Warum das ilegal ist auf bestimmten Frequenzen zu senden die eigentlich frei sind praktisch - nicht theoretisch müsst ihr die Bundesnetzagentur fragen...
Es geht hier um sogenannte DX Verbindungen, dass sind Verbindungen zwischen vorher unbestimmten Gesprächspartnern die möglichst weit ausseinander sind. Das ist eigentlich schon alles... Wenns nur so einfach wäre - ist es aber nicht!
Da spielen viele Faktoren mit - anders wie beim Telefon - wo man nur 'ne dementsprechende Vorwahl wählen muss und man ist da wo man hin will - geht das beim CB Funk nicht so zielgerichtet zu... Das ganze funktioniert eher so, man geht auf einen Anrufkanal und hört wer dort alles ruft und so erfährt man, wo hin die Bedingungen grad gut sind. Dann kann man entweder selbst einen Allgemeinen Anruf tötigen oder eine rufende Station zurückrufen und so ein Gespräch führen.
Die Faszination liegt also darin - nicht unbedingt möglichst weit zu kommen was auch ein Ziel sein kann - sondern sich mit jemand zu unterhalten - wovon man vorher nix weiss... Denkt mal drüber nach!
Labels
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen