Aktuelles Wetter in der Region / Funk Ausbreitungsbedingungen

Labels

Freitag, 24. Juni 2011

HTC WILDFIRE: S-OFF ohne teure Hardware auch für 2.2.1 (HBOOT1.01)

Worum gehts dabei?


Wer sich ein günstiges Android Telefon von HTC gekauft hat, und sich ärgert, dass er keinen Vollzugriff (root) darauf hat, und/ oder mal eine alternative Software aufspielen will, weil das Update mal wieder auf sich warten lässt - der hatte bis vor kurzem nur die Möglichkeit mittels recht teurer Zusatzhardware (XTC Clip) sein Gerät vom Sicherheitsmechanismus von HTC zu befreien! Wer google bemüht hatte, der wird wissen, daß dies schon vorher machbar war, jedoch nur für ältere Bootloader (HBBOT 0.80) also für die, die ihr Telefon schon länger haben bzw. die, die kein Update gemacht haben. Seit ca. Ende 2010 war jedoch Schluß damit, da viele entweder das HTC Update durchgeführt hatten, oder erst jetzt das Wildfire gekauft hatten, welches bereits mit neuer Software ausgelifert wurde und ein Downgrade nicht möglich war!

Muss ich Angst haben?


Eigentlich nicht! Dies bedeutet, wenn man sich an die Anweisungen haltet kann nichts passieren - es ist wirklich nicht kompliziert - alles mit ein paar klicks gemacht und wenn nicht gerade der Strom ausfällt während des Flashens (Aufspielen) braucht man sich keine Sorgen machen. Klar, dass ich keinerlei Garantie übernehme... Achso, die Garantie ist nach dem Aufspielen des neuen Bootloader (Startprogramm) natürlich erstmal weg - ABER - man kann das Gerät wieder in den Urzustand versetzen, so daß, HTC davon nix merkt :)

Was braucht man dazu?


1 HTC Wildfire (nicht Wildfire S)
1 USB -> microUSB kabel (ist dabei)
1 etwas Zeit
1 PC mit Linux oder Windows (es läuft auch unter Windows7) 64bit System hab ich nicht getestet!

Und wie funktinoiert das jetzt?


1. Ihr solltet euren Akuu zumindest etwas geladen haben
2. HTC Sync für Euer Gerät sollte vorsichtshalber installiert sein
3. Eine Internetverbindung ist unbedingt notwendig!

So jetzt aber...
1. Schaltet euer HTC Wildfire ein und legt es bei Seite
2. nun auf diese Seite hier gehen http://alpharev.nl/x/beta/
3. Je nach System auf 'Download for Linux' oder 'Download for Windows' klicken
4. Das heruntergeladene Programm starten - es öffnet sich eine DOS Box (Fenster mit Eingabeaufforderung)
5. schließt euer Wildfire an den Rechner und wartet während die Treiber installiert werden und im eben geöffneten Fenster die Angaben erscheinen, welche von eurem Telefon ausgelesen wurden
Auf dem Display des Handys erscheint nun der Bootloader (HBOOT)
6. Tragt nun die soeben erhaltenen Daten in die Maske auf der Webseite ein, wovon ihr das Programm geladen habt (Gerät auswählen aus der Liste - sowei HBOOT Version auch aus der Liste wählen)
7. Bestätigt das, dann erhaltet Ihr einen Beta Key - dies ist der Schlüssel welcher euer Gerät entsperrt, am besten mal aufschreiben
8. Diesen Schlüssel in die DosBox eintragen
9. Danach werdet Ihr aufgefordert, FASTBOOT zu bestätigen - dies macht ihr mit kurzen Druck auf die Ein/Aus Taste (rechts oben)
10. In der Eingabeaufforderung steht dann sowas wie 'Success' und das telefon startet evtl. neu
Das war es auch schon!

Was jetzt?


Nun könnt ihr, das Gerät rooten (das ermöglicht Zugriff auf alle Partitionen und Verzeichnisse) so daß ihr jetzt auch Programme nutzen könnt, welche die Prozessorgeschwindigkeit verändern oder Backup Programme. Der eigentliche Nutzen von diesem 'S-OFF' finde ich, ist aber, daß man jetzt endlich neuere Software aufspielen kann welche schon längst erstellt wurde und viel mehr aus dem sonst etwas limitierten WILDFIRE rausholt.

Viel Spaß damit - und Danke an die Entwickler von AlphaRevX :)

1 Kommentar:

  1. Hi, habe Alles so versucht wie Du es beschrieben hast, leider hänge ich schon beim starten von Alpharev, das Dos Fenster öffnet sich und schliesst sich gleich wieder....Win7, Antivir, Firewall aus, und als Admin gestartet....bringt allet nix....HELP?

    AntwortenLöschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dieses Blog durchsuchen

Follower